Oybiner Märchenspiele

Direkt zum Seiteninhalt

Oybiner Märchenspiele

Sachsenklick - Kunst, Kultur und Eventfotografie zum Durchklicken
Ein märchenhaftes Abenteuer in Oybin: Die Oybiner Märchenspiele!

Paul Riedel der Erbauer der "Oybiner Märchenspiele" war gelernter Zimmermann. Bereits in seiner Jugend baute er ein Wasserrad für den Waldbach. Zu diesem Zweck schnitzte er auch verschiedene Figuren. In den Kriegsjahren 1917/18 wurde er arbeitslos und wanderte nach Brasilien aus.

Nach seiner Rückkehr fing er sofort wieder mit dem Schnitzen an und gab seinen Beruf als Zimmermann auf. In über 35 Jahren Bauzeit  schuf er die mechanische bewegliche Landschafts- und Märchenkrippe.



Ab 1937 wurde sein Werk von vielen in Oybin bewundert. 1964 brannte dann leider ein Teil der Krippe ab. Sich aber nicht davon entmutigen zu lassen, begann er mit einem neuen Projekt. Das "Waldfest der Tiere" welches ungefähr
15 Jahre Zeit in Anspruch nahm.



Sein Neffe Erhard Janeck von Beruf Tischler übernahm kurz vor dem Tod die Märchenspiele seines Onkels. Er führte das Werk fort und baute das "Haus bei den Holzfällern" sowie das Wasserrad. Aus gesundheitlichen Gründen
wurden 2004 die Märchenspiele an Herrn Hans-Jürgen Rafelt in Tauchritz übergeben. Hier wurden die Häuser und die Unterkonstruktion erneuert.

2020 dann die Entscheidung von Herrn Rafelt, die Märchenspiele wieder nach Oybin zu geben. Die Gemeinde erwarb die Märchenspiele und lies sie vom Modellbauer Sebastian Sonsalla reparieren und aufarbeiten.

Jetzt können die Märchenspiele wieder im Kurort Oybin besichtigt werden und wecken bei manchen alte Kindheitserinnerungen. Die kleinen Besucher staunen und erfreuen sich an den vielen liebevoll gearbeiteten und sich bewegenden Figuren.



Steffen Rudolph - 2008 - 2023
Zurück zum Seiteninhalt