Entdecke den Bergzauber von Oybin mit Sachsenklick - Sachsenklick - Kunst, Kultur und Eventfotografie zum Durchklicken

Direkt zum Seiteninhalt

Burg- und Klosterruine auf dem Berg Oybin

Das Zittauer Gebirge ist ein faszinierendes Ziel für einen Tagesausflug. Wenn du auf der Suche nach einem atemberaubenden Blick vom Berg bist, dann ist die Burg Oybin im Zittauer Gebirge genau das Richtige für dich! Hier kannst du nicht nur die schöne Landschaft bewundern, sondern auch die historische Burg- und Klosterruine erkunden. Besonders interessant ist die Camera Obscura, die dir einen einzigartigen Blick auf den Ort und in die Umgebung bietet.

Die Burg auf dem Berg war einst als Alterssitz für den Kaiser Karl der IV geplant. Dieser lies sich die Burg dafür ausbauen. Das Kloster auf dem Berg Oybin wurde 1369 von den Cölestinermönchen gegründet. Im Laufe der Zeit wurde es zu einem wichtigen spirituellen Zentrum und war bis zur Reformation aktiv. Nach der Reformation wurde das Kloster aufgelöst und die Gebäude wurden dem Verfall preisgegeben.

Leider wurde die Kirche im Jahr 1577 durch einen Blitzschlag zerstört, weitere Zerstörungen erlitt die Burg 1681 durch einen Felssturz. Trotzdem ist die Ruine und der Bergfriedhof bis heute ein faszinierendes Ausflugsziel, das unzählige Besucher anzieht.

Vergiss nicht, deine Kamera mitzunehmen, um die wunderschönen Aussichten und Eindrücke festzuhalten! Mit Sachsenklick kannst Du dich inspirieren lassen und die schönsten Fotos von diesem magischen Ort entdecken.
Steffen Rudolph - 2008 - 2023
Zurück zum Seiteninhalt